Ringanker korrekt neu verfugen

17.09.2011 – Das Thema wird gerade begonnen, bitte haben Sie noch etwas Geduld. Erste Informationen:

Eine Ringankerverfugang kann von Profis für einen überschaubaren Betrag durchgeführt werden. Eine der Investition die sich immer auszahlt.

Nur wenn Sie sich absolut sicher über Ihre handwerklichen Fähigkeiten sind, können Sie hierbei mit Eigenleistung Geld sparen um die Gesundheit Ihres Wohnmobiles zu erhalten. Aber verschieben Sie die Erneuerung keineswegs über den Winter!

  • Der Randspalt des Ringankers war bei der Auslieferung des Neufahrzeugs absolut gleichmäßig und schmal. Häufig wird der Ringanker leicht oder stärker aufgebogen erscheinen. Das ist ein Indiz für eine geschwächte Verfugung die durch Frost ausgedehnt wird, es ist aber noch kein Hinweis auf eingedrungenes Wasser, denn die Verfugung ist sehr tief/brei. Finden Sie solche Stellen durch längsseitiges Betrachten (peilen, Wange ans Mobil) und prüfen Sie diese bei negativem Befund auch von innen, indem Sie akribisch nach eingedrungener Feuchtigkeit suchen.
  • Ob Sie weiß oder schwarz Verfugen obliegt Ihrem Geschmack.  Beides wurde bei Clous angewandt. (Wir finden schwarz elaganter.)
  • Entfernen Sie alten Dichtstoff durch möglichst tiefes Einschneiden (mit einem Cuttermesser). Entfernen Sie sorgfältig lose Reste und rauhen Sie die Fuge ruhig mit einem scharfkantigen Gegenstand an um zusätzliche Retentionen zu erzeugen. Hier -also innerhalb der geplanten Fuge – können Sie gern Kraft anwenden, deren Aufrauhung dem Dichtstoff als Halt dient.
  • Verwenden Sie niemals das Ihnen eventuell aus Baumärkten bekannte Material für Bäder – dieses hat keine Chance!
  • Verwenden Sie Sikaflex Typ 221 (oder mindestens gleichwertiges Material) und einen geeigneten Cleaner und Primer.
  • Kleben Sie die geplante Verfugung im Verlauf der Wand ab, um hier einen absolut geraden Abschluss zu erhalten. Andernfalls sieht ihr Wohnmobil sofort schäbig aus und auch das Entfernen falsch aufgebrachten Dichtstoffs ist sehr aufwendig.
  • Sollte der Randspalt (zum Beispiel durch leichtes anrempeln des Fahrzeugs) zusammengedrückt worden sein, müssen sie diesen Aufbiegen, damit der neue Dichtstoff beim Einbringen ein gewisses Volumen/eine gewisse Stärke erreicht. Beispeil: Hat er eine Elastizität von 20% und ist der Spalt auf 3mm begrenzt kann der Dichtstoff nur 0,6mm Bewegung ausgleichen bevor er einreißt.
  • mehr folgt – Kommentare erbeten…

Eine Antwort auf Ringanker korrekt neu verfugen

  1. ROBBI sagt:

    Mein Liner wird im Werk komplett neu verfugt. Ich werde Bilder machen und hier hochladen. Termin ist mitte März.
    Gruß Robbi

Schreibe einen Kommentar