Ringankerverfugung

Die Clou Kabine hat neue Maßstäbe im Wohnmobilbau gesetzt. Im Vordergrund stand eine statisch einwandfreie Konstruktion, die durch den Ringanker (anderes Wort für L-förmige rundum laufende Leiste) die Kräfte, welche auf die Wände der Kabine treffen, aufnimmt und ableitet.

Eindringende Feuchtigkeit bei mangelhafter Ringankerverfugung

 Die Abbildung zeigt die untere Ringankerkonstruktion, die mit den anderen Kanten des „quaderförmigen“ Aufbaus gleichzusetzen ist. Im unteren Bereich verläuft eine horizontale Fuge die mit Dichtmittel verschlossen ist. Dieses Dichtmittel ist ungeschützt der UV-Strahlung und unterschiedlichen mechanischen Beastungen ausgesetzt. Hinzu kommen Frost und natürlicher Alterungsprozess. Die Position der horizontalen Verfugung provoziert zudem den extremen Angriff auf die absolut notwendige Dichtheit bei Regen.

Tückisch an diesem Defekt ist, dass er im verdeckten Bereich von unten beginnt die Bodenkonstruktion zu schwächen.

Anmerkung: auch wenn die Fuge optisch einwandfrei aussieht, kann eine alte Fuge nicht mehr korekt abdichten und wird von Feuchtigkeit unterwandert. Der Dichtstoff muss nicht nur Dicht aussehen, sondern auch dicht sein – elastisch und an den Übergängen haften. Da keine Prüfmethode bekannt ist, empfiehlt sich bei fehlender Information zur zurückliegenden Erneuerung diese Verfugung unbedingt präventiv zu erneuern.

Achtung: Die Verfugung ist keineswegs ein Job für Hobbyhandwerker – auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Geeigneter Dichtstoff ist wesentlich anspruchsvoller in der Verarbeitung als Material für Fugen im Haushalt. Schnell wird gerade hierbei am falschen Ende gespart.

Siehe hierzu auch: Clou Ringanker korrekt neu verfugen….

ABER: Was nützt die beste Ringankerverfugung, wenn das Dach undicht ist?

Siehe hierzu auch: Clou Dachverfugung

4 Antworten auf Ringankerverfugung

  1. Bastian sagt:

    Hallo! Gibt es einen Grund warum die Links zu den Anleitungen nicht funktionieren?

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