Wärmekreislauf mit Motorwärmetauscher

Diese System ist in vielen Clous und anderen hochwertigen Wohnmobilen umgesetzt worden. Es leistet:

  1. Das Funktionieren der Aufbauheizung während der Fahrt über die Motorwärme.
  2. Vorheizen des Motors anstelle eines Kaltstarts (ähnlich einer Standheizung).

Während der Fahrt fördert die Pumpe (P1) des Motorkreislaufs das aufgeheizte Kühlwassers durch den Wärmetauscher. Auch wenn die Pumpe des Heizungskreislaufs für den Aufbau ausgeschaltet ist (P3) kommt es zur Heizwirkung, da die Fahrbewegung und die Schwerkraft für eine Zirkulation sorgen.  Aus diesem Grund ist es notwendig außerhalb der Heizperiode das Handregler-Ventil geschlossen zu halten und somit die Zufuhr des heißen Kühlwassers zum Wärmetauscher abzusperren. Das Reglerventil wird rechtsherum geschlossen und entgegengesetzt geöffnet.

Vor einem Kaltstart im Winter kann der Heizungskreislauf des Aufbaus den Motor vorwärmen. Das die KFZ-Motorpumpe nicht läuft, hilft vor dem Motorstart eine Elektropumpe (P2) die über den Aufbau enigeschaltet wird (Elektropanel Clou: Motorvorwärme). Das Handregler-Ventil muss geöffnet sein und der Heizungskreislauf des Aufbaus muss sich im Aufheizungsmodus befinden. Andernfalls kann bei einem Stillstand des Heizungskreiskaufs dem Wärmetauscher kein weiteres warmes Wasser zugeführt werden. Zur Sicherheit kann die Heizung zur Motorvorwärmung auf permanenten Betrieb eingestellt werden (Elektropanel Clou: Dauerheizung), oder die Solltemperatur erhöht werden. Nach ca. 30-45 Minuten startet dann der Motor „wie im Sommer“.

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