Gastankstellen mit winterfester Mischung LPG

Gastankstellen bieten unterschiedliche Qualität beziehungsweise Mischungen aus Propan und Butan unter dem LPG Zeichen an. Für mit Gas betrieben Fahrzeuge ist ein hoher Butananteil hilfreich für einen geringeren Verbrauch (meist 60% Butan und 40% Propan). Mit Gas betriebene Fahrzeuge verwenden das Gas im flüssigen Zustand, so dass es unproblematisch entnommen werden kann. Für die Nutzung im Wohnmobil wird es jedoch verdampft und über den Druckminderer auf einen Druck von 30 oder 50 mbar begrenzt.

Gerade im Winter können Gasmischungen mit zu viel Butananteil im Wohnmobil Probleme bereiten, da der Siedepunkt zu hoch liegt (Butan hat einen Siedepunkt von nur -0,5°C,  Propan hat -42°C – ist es zu kalt kann die Mischung nicht verdampfen). Vereisung des Druckminderers oder des Tanks bei hohen Entnahmemengen sind dann auch mit einem Eis-Ex  keine Seltenheit, beziehungsweise kann einfach kein Gas mehr aus dem vollen Tank entnommen werden (je voller der Tank, desto problematischer ist die Entnahme, wegen des höheren Drucks der auch mehr Kälte bei der Entnahme entstehen lässt). Ist der Tank somit abgekühlt verringert sich der Druck – je nach Gasmischung und Temperatur. Damit verringert sich auch die Heizleistung merklich, oder  die Heizung fällt sogar aus. Hat man es bemerkt, ist die Vereisung mangels weiterer Entnahme vielleicht schon wieder abgeklungen und man startet mit Verwunderung die Heizung erfolgreich neu – bis zur nächsten Störung.

Bei Propangasflaschen (!) die dann noch beheizt stehen ist das Problem so gut wie unbekannt. Somit kann eine Umschaltung auf Flaschen, die (z.B. im Clou) meist als alternatives System installiert sind, spontan abhelfen.

Es gibt Tankstellen, die einen sehr hohen Propananteil (im Winterhalbjahr oder immer) bereitstellen. Ein Beispiel sind Hoyer Tankstellen, die ganzjährig 95% Propan verwenden. Link zur Hoyer Homepage mit Übersicht, und praktischem PDF zum Mitnehmen …

Kennt ihr weitere?

Tipp in diesem Zusammenhang: Der Druckminderer ist das absolut lebenswichtige Bauteil in einer Gasanlage – erneuern Sie diesen bei Bedarf an Tank und Flaschen! Häufig wird auch bei Prüfungen übersehen, dass er nicht älter als 10 Jahre sein darf. Bedenken Sie: Wenn der Gasdruck aus dem Tank ungebremst in Ihre Gasanlage weitergegeben würde, besteht absolute Lebensgefahr – und zwar unvermittelt und sofort.

Dieser Beitrag wurde unter AK-competition, Arto, BaWeMo, Bocklet, Carthago, ClouLiner, Concorde, Esterel, Fehntjer, Flair, FR mobil, Grenzland, Landsberg, MaBu, Morelo, N+B, Phoenix, ProLiner, Riepert, RMB, Rockwood, Stauber, technic, Vario, Volkner abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Gastankstellen mit winterfester Mischung LPG

  1. Ritter Mark sagt:

    Vereisen

    Ich möchte darauf hinweisen, das technisch gesehen die Verdampfung nicht im Druckminderer stattfindet, sondern in der Flasche. Im Druckminderer wird das in der Flasche enstandene Gas durch die Druckminderung enstpannt, dadurch ensteht die sogenannte Enstpannungskälte. Sie ist nicht mit der Verdampfungskälte gleichzusetzen die in der Flasche ensteht. Anzumerken ist außerdem, daß bei zu niederer Temperatur (unterhalb des Siedepunktes des Flüssiggasses) der Druck innerhalb der Flasche auf Null zurück geht, bei fast leerer und voller Flasche und nichts mehr verdampft. Selbst bei offenem, nicht vereistem Druckminderer kann dann kein Gas entnommen werden. Der Druck in der Flasche ist fast ausschließlich von der Temperatur innerhalb der Flasche abhängig.

    Bei den Clous stehen die Flaschen allerdings im quasi beheiztem Raum. Nur bei der Fahrt oder bei erheblichem Wind steigt die Kaltluft durch die große Sicherheitsöffnung im Boden nach oben. Ein Eisex ist aber bei minus 20 Grad in der Praxis nicht erforderlich.

    Anders ist es bei den außen liegenden Tanks unter dem Fzg.

    Mark

  2. newliner sagt:

    Hier eine Liste, die sicherlich noch ergänzt werden könnte – mir aber schon mal geholfen hat!

    http://www.concorde-reisemobilfreunde.de/tipps/gastankstellen.php

Schreibe einen Kommentar