ITALIENREISE

Wir sind schon seit 3 Tagen retour; Bericht mit Fotos leider erst jetzt – und nicht wie gewohnt, schon während der Reise.

Richtig los ging´s schon gleich auf der Anreise. 10 Km vor Regensburg überhole ich einen LKW; 50 m vorher plötzlich ein Riesenknall: der linke Vorderreifen explodiert. Der Laster knallt nach links in die Leitplanke, überschlägt sich und bleibt auf der Gegenfahrbahn liegen. Wir überstehen schreckensbleich das Manöver und haben ½ Stunde zusammen mit der Polizei zu tun, Teile der Schotterladung von unserem Wagen zu entfernen.

Abends mit Freunden in Regensburg stoßen wir kräftig auf unsere Wiedergeburt an! Dann 3 Tage am Gardasee 500 m oberhalb von Limone mit Wandern und Radfahren. Danach in einem Rutsch nach Cortona nahe Lago Trasimeno in der Toskana.

Nach einem fröhlichen abendlichen Kennenlernen geht es gleich am nächsten morgen los. Wir sind 18 Personen in 9 Privatwagen mit unserem Guide Tobias. Wir sehen viele Weingüter, Ölmühlen, wunderschöne, teils unbekannte Städte, auch in Umbrien.

Tobias begeistert uns mit seinen Erklärungen derart, dass wir die eingangs „eher langweilige Kirche“ mit leuchtenden Augen verlassen und vergleichen sie prompt mit dem Vatikan! Er kann als Historiker Kunstgeschichte uns Laien großartig erklären. Assisi, Siena, Florenz, Montalcino, Pienza, Perugia um nur einige Namen zu nennen. Mittags stehen häufig schon Weinproben an.

Nach 12 Tagen, vielen netten Abenden und neuen Freundschaften endet unsere gemeinsame Reise. Für die meisten geht´s gen Norden – Gamze und ich haben als nächstes Ziel die Halbinsel von Sorrent. Unser Hotel klebt quasi an der Steilküste – unser Blick geht bis Ischia, Neapel und auf den Vesuv. 100 m vor unserem Hotel im Golf von Neapel wechseln fast täglich die Kreuzfahrtschiffe.

Nächster Höhepunkt: Tagestour nach Capri. Die blaue Grotte

beschauen wir nur von außen und amüsieren uns über die vielen Urlauber. Amalfi und Positano lassen sich ebenfalls von Sorrent gut erreichen und haben schon wegen der Verkehrsbedingungen „Abenteuercharakter!“ Parkgebühren bis 6 € Std.

Nächster Stopp für 4 Tage Ischia. In Saint Angelo – hier urlaubt auch Angie. Mit dem Rennrad um die Insel brauche ich knapp 3 Stunden.

Dann via Pienza (diese kleine Stadt müsst ihr euch merken!) in die Dolomiten. Ich wollte schon immer mal mit dem Rad die „Sella Rondo“ fahren; belasse es aber bei 2 Pässen.

So liebe Freunde, falls Ihr wieder mal Gefallen an Italien gefunden habt´, freuen wir uns im Bälde auf nette Gespräche – und: rund 900 Fotos warten auf euch!

Dieser Beitrag wurde unter Reisen / voyage / travels veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.