Neue Blei-Gel-Batterien

Will mal hier in die Runde ein wesentliches Thema des Motorhomes werfen: richtig gute Stromversorgung.

Neben optimalen Verbrauchsgeräten, Leitungen ohne Massefehler, guter Elektronik und einem vernüftigem Ladegerät/Solaranlage/Lichtmaschine etc. ist auch die Speicherung ganz wichtig: Batterien

Zum Beispiel mit AGM oder Blei-Gel-Batterien. Nur welches sind die richtigen (Marke/Version/Größe/Speichermenge)?

Kaltstartleistung:
Im Vergleich zur konventionellen Blei-Starterbatterie, die während ihrer Lebensdauer stetig an Startkraft verlieren soll, steigert die Blei-Gel-Batterie zunächst angeblich ihre Kaltstartleistung und hält diese dann konstant über die gesamte Lebensdauer.

Selbstentladung:
Aufgrund ihrer äußerst geringen Selbstentladung hat eine intakte Marken Blei-Gel-Batterie nach 6 Monaten Standzeit noch über 75 % ihrer Nennkapazität – selbst nach zwei Jahren sollten es noch über 50 % sein. Ohne Nachladung!

Ladetechnik:
Zu verwenden sind wohl nur Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:

Externes Laden:
-I-Phase mit Stromstärken 10 bis 30 A/100 Ah. (i.d.R. 1/10 der Batteriekapazität)
-U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung 14,1 bis 14,4 V.
-U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V.
-Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.

Bordnetzgenerator:
-Bei 12 V Anlage 14,1 bis 14,4 V Reglerspannung
-Bei 24 V Anlage 28,2 bis 28,8 V Reglerspannung

Solaranlage:
-14,2 V konstant
Technologie:
– Versorgungs-Batterie für professionelle Anwendungen
– Wartungsfreies, verschlossenes Batteriesystem
– Mehr nutzbare Kapazität

Technische Merkmale:
Blei/Calcium-Legierung an positiver und negativer Platte

Vorteile:
-Absolut wartungsfrei
-Hohe Rüttelfestigkeit
-Optimierte Versorgungsleistung
-Konstante Startleistung
-Robuste Konstruktion
-Auslaufsicher, 180 Grad erlaubter Neigungswinkel
-Minimale Selbstentladung
-Sauber und umweltfreundlich
-Vielseitig einsetzbar
-Sauber und sicher in der Handhabung
-Sehr lange Lagerstandzeiten
-Zyklenfest und langlebig

Musterberechnung Kühlschrank:
Leistung 84 Watt (W) : Spannung 12 Volt (V)
= Stromstärke 7,00 Ampere (A)x Nutzungsdauer/Tag in Stunden (h), z.B. 4 h = benötigte Kapazität in Ampere-Stunden(Ah) z.B. 28 Ah

So können Sie durch Addition die nötige Gesamtkapazität für alle elektrischen Verbraucher an Bord ermitteln (Leistungsangaben in Watt finden Sie auf Typenschildern).
Multiplizieren Sie den ermittelten Ah-Gesamtwert mit dem Sicherheitsfaktor 1,3 und Sie wissen, welche Kapazität die eingesetzte Blei-Gel-Batterie effektiv haben sollte. Ist Ihr Bordnetz unterversorgt, hilft eine leistungsstärkere oder eine zusätzliche Versorgungsbatterie.

Dieser Beitrag wurde unter AK-competition, Arto, BaWeMo, Bocklet, Carthago, ClouLiner, Concorde, Esterel, Fehntjer, Flair, FR mobil, Grenzland, Käufer-Tipps, Landsberg, MaBu, Morelo, N+B, Phoenix, ProLiner, Riepert, RMB, Rockwood, Stauber, technic, Vario, Volkner abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.